Mein Angebot

Mit meinem Trainingsangebot ist es mir möglich auf alle Anforderungen einzugehen. Egal, ob du deinen Hund auf den Alltag vorbereiten willst, ob du an unerwünschtem Verhalten arbeiten möchtest, oder ob du nach Braintrain-Ideen suchst - hier bist du genau richtig!

Mit meinem Trainingsangebot ist es mir möglich auf alle Anforderungen einzugehen. Egal, ob du deinen Hund auf den Alltag vorbereiten willst, ob du an unerwünschtem Verhalten arbeiten möchtest, oder ob du nach Braintrain-Ideen suchst - hier bist du genau richtig!

Alltagstraining

Du möchtest deinen Hund optimal auf den Alltag vorbereiten, so dass ein entspanntes Zusammenleben möglich wird? Damit viele Probleme schon im Vorfeld ausgeschlossen werden können, ist es sinnvoll den Hund in kleinen Schritten an verschiedenste Situationen zu gewöhnen. An oberster Stelle steht hier, dem Vierbeiner zu erklären was erwünschtes Verhalten ist und wie er Stresssituationen gut meistern kann.

Mein Alltagstraining ist so aufgebaut, dass du und dein Hund viele positive Erfahrungen mitnehmen könnt! Wir bauen gemeinsam einen guten Grundgehorsam auf, der das Zusammenleben sehr erleichtern wird. Ich führe euch langsam an stressige Situationen heran und trainiere dabei mit dir, wie du deinen Hund richtig anleitest und in schwierigen Situationen unterstützen kannst. So wird das Zusammenleben im Alltag harmonisch!


Verhaltensberatung

Mein Spezialgebiet ist das Training von Angst- und Aggressionsverhalten beim Hund. Aber auch andere Verhaltensweisen, die Hunde in ihrem natürlichen Repertoir haben, sind im menschlich-sozialen Kontext unerwünscht. Dazu zählen Lautäußerung, Trennungsstress, Jagdverhalten und Viele mehr.

Ich unterstütze bei der Bearbeitung dieser Themen. Gemeinsam legen wir passende Ziele fest und du erhältst einen individuellen Trainingsplan für dich und deinen Hund. Wir trainieren im Einzeltraining gemeinsam in unterschiedlichen Situationen, bis das gewünschte Ziel erreicht wurde und das erwünschte Verhalten gefestigt ist. So steht dem entspannten Zusammenleben nichts mehr im Weg!

Braintrain

Die geistige und körperliche Auslastung ist für den Hund ebenso wichtig, wie für uns Menschen. Dabei muss man den Vierbeiner individuell betrachten, um eine Beschäftigung zu finden, die für ihn passend ist und Hund und Halter Spaß macht. Dazu biete ein breites Angebot an möglichen Auslastungsideen, aus denen du wählen kannst: von Clickertraining, über Schnüffelspiele, bis hin zu Intelligenztraining und Übungen für Motorik- und Koordination ist alles dabei. Beim gemeinsamen Erstgespräch probieren wir verschiedene Möglichkeiten aus und stellen ein individuelles Trainingsprogramm zusammen.

Ganz besonders am Herzen liegen mir auch ältere Hunde, denn die geistige Auslastung ist für sie besonders wichtig. Sie sind häufig in Motorik schon eingeschränkt und können so die körperliche Auslastung nicht mehr genießen. Hier bieten sich Intelligenzübungen an, die auch der Entwicklung von Demenz entgegenwirken. Du möchtest deinen Oldie unterstützen? Dann kontaktiere mich!

NÖ Sachkundenachweis

Ich bin zur Ausstellung des NÖ Sachkundenachweis berechtigt! Die notwendige Ausbildung dazu hat mindestens eine Dauer von 10 Stunden zu umfassen und kann bei mir absolviert werden!

Der allgemeine Teil umfasst Basiswissen zum Hund: Haltung und Pflege, der Hund als soziales Lebewesen, Lernverhalten des Hundes, Körpersprache, Beschäftigung und Alltagstraining.
Der praktische Teil umfasst Leinenführigkeit, Sitz- und Freifolgeausbildung. Besonders Augenmerk gilt hier der Bewältigung von Stresssituationen.

Du benötigst den NÖ Sachkundenachweis? Dann melde dich bei mir!

Wiener Sachkundenachweis

Ab dem 1. Juli 2019 hat jeder zukünftige Hundehalter mit Wohnsitz in Wien vor Anschaffung eines Hundes einen Sachkundenachweis gemäß § 5 Abs. 12 des Wiener Tierhaltegesetzes zu erbringen. Der Sachkundenachweis für künftige Hundehalterinnen und Hundehalter soll sicherstellen, dass vor der Anschaffung des Tieres die notwendigen Kenntnisse erlangt werden, um den Hund tiergerecht zu halten.

Ich bin berechtigt den Kurs für den Wr. Sachkundenachweis anzubieten und veranstalte in regelmäßigen Abständen Termine dazu.

Videoberatung

Ich bin Expertin für Angstverhalten bei Hunden und unterstütze gerne verschiedenste Mensch-Hund-Teams auf ihrem gemeinsamen Weg. Da es ab einer gewissen Entfernung schlicht zu teuer wäre Vor-Ort-Beratungen anzubieten, berate ich auch gerne per Videotelefonie im gesamten deutschsprachigen Raum. Voraussetzung für den Trainingserfolg ist in diesem Fall noch stärker dein Engagement – ich kann dich zwar jederzeit beratend unterstützen, aber das eigentliche Training liegt hier komplett bei dir. Außerdem ist es wichtig, dass ich regelmäßige Videos von eurem gemeinsamen Training erhalte um Input zu Verbesserungen geben zu können.