Stressfaktor Hitze

Hitze stresst!

Euch ist vielleicht schon aufgefallen, dass Autofahrer zur Zeit schneller aggressiv reagieren, wartende Kunden an der Kassa flott ungeduldig werden und generell viele Leute eher „unrund“ wirken. Das passiert, weil Hitze ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor ist. Denn die hohen Temperaturen stellen unser Herz-Kreislaufsystem stark auf die Probe! Das stresst den Körper, schwächt unsere Konzentrationsfähigkeit und wir reagieren schneller auf „störende“ Reize.

Das trifft aber nicht nur uns Menschen! Auch unsere Haustiere haben zur Zeit mit einem höheren Stresslevel zu kämpfen. Es kann also passieren, dass sich schneller als normalerweise unerwünschtes Verhalten zeigt: kann der Vierbeiner sonst ruhig beim bellenden Nachbarshund vorbeigehen, wird er bei hohen Temperaturen eher zurückbellen! Läuft der Hund normalerweise an lockerer Leine, kann es nun passieren, dass er plötzlich zerrt. Hat man schon monatelang an der Leinenaggression trainiert und konnte der Hund bereits ruhig an Artgenossen vorbeigehen, kann nun alles „vergessen“ erscheinen!

Der Hund ist deshalb nicht unfolgsam, vergesslich, störrisch oder gar dominant 🙂 bei den hohen Temperaturen brennen die „Sicherungen“ schneller durch, als normalerweise.

Deshalb: bitte habt Verständnis, wenn eure Hunde schneller mit unerwünschtem Verhalten reagieren und das Training nicht so gut läuft wie normalerweise.