Happy Halloween

Gespenster, Hexen, Draculas und viele andere Gruselgestalten sind heute auf den Straßen zu unterwegs! Was bedeutet das? Ganz klar, Halloween ist wieder da! Für viele Personen ein echter Spaß. Damit es auch für unsere vierbeinigen Familienmitglieder ein angenehmer Abend wird, gibt es Einiges zu beachten!

Outdoor

– Die Halloween-Action starten vor Allem für jüngere Kinder bereits am frühen Nachmittag. Da Masken, Verkleidungen und zuckergepushte Kinder für Hunde gruselig sein können, sollte man darauf achten, dass man ruhige Spazierwege aussucht, auf denen nicht viel los ist.

– Die Spazierwege sollten in jedem Fall so gewählt sein, dass man mit dem Hund gut ausweichen kann. Also lieber auf enge Gassen verzichten!

– Im Besten Fall hat man die Möglichkeit auf Spazierwege außerhalb des Ortes auszuweichen.

– Halloween-Deko ist heute überall. Achtet darauf, die Hunde nicht zu nah zu Laternen oder zu beleuchteten Kürbissen laufen zu lassen. Denn hier besteht die Gefahr von Verbrennungen!

– Doppelte Sicherung ist heute Pflicht (Halsband und Brustgeschirr oder Sicherheitsgeschirr), denn leider sind auch viele Leute mit Krachern unterwegs.

– Dein Hund ist noch nicht registriert? Dann ist es allerhöchste Zeit. Geht der Hund verloren kann nur so der Besitzer ausfindig gemacht werden. Letztes Jahr an Halloween durfte ich gleich zwei herrenlose Hunde einfangen.

Indoor

– Zu Halloween gehört das Anläuten bei fremden Häusern einfach dazu. Das ist für Kinder zwar amüsant, doch wenn Hunde im Haus sind, sind die dadurch schnell gestresst. Die Klingel auszuschalten oder einen Hinweis an die Tür zu kleben kann hier helfen! Damit wir vom „Klingelwahnsinn“ verschont bleiben, die Kids aber trotzdem auf ihre Kosten kommen gibt es bei uns eine Schüssel mit Süßigkeiten vor der Tür.

– Für den Abend sucht man sich am Besten ein Plätzchen in der Wohnung, an dem die Geräusche von außen nicht so gut zu hören sind. Wenn möglich kann man auch noch die Tür zum Vorzimmer schließen um zusätzliche Lärmreduktion zu erreichen.

– Auch entspannende Musik oder der Fernseher dämpfen die Geräusche von außen.

– An Halloween werden immer häufiger Kracher eingesetzt. Deshalb empfiehlt es sich auf die Party zu verzichten und lieber mit dem Vierbeiner daheim zu relaxen – auch wenn keine Geräuschangst besteht. Denn diese kann sich schnell entwickeln, wenn der Hund durch laute Geräusche allein daheim verängstigt wird.

– Tolle Kausachen, Schnüffelkisten, Kongs etc. helfen beim Entspannen.
Besonders gute Leckerlis helfen dabei auch schwierige Situationen zu meistern.

– Unsere Süßigkeiten sind ungesund für die Vierbeiner und können auch tatsächlich gesundheitsgefährdend sein (insbesondere Schokolade und zuckerfreie Nascherein). Deshalb sollte man sie immer außer Reichweite aufbewahren.

– Besondere Vorsicht bitte auch bei Zierkürbissen. Sie sind oft giftig und sollten nicht gefressen oder gar verfüttert werden (teilweise ist der Bitterstoff Cucurbitacine enthalten)!

– Du willst deinen Hund verkleiden? Stelle sicher, dass er das genauso lustig findet wie du 🙂 Der Hund sollte sich mit der Verkleidung wohl fühlen und diese sollte auch nur sehr kurz angezogen werden. Den Vierbeiner unter Zwang in ein Kostüm zu stecken ist ein NoGo!

Happy Halloween

Wir wünschen euch einen entspannten und angenehmen Halloween-Abend!