Haare raus aus den Augen!

Die Hundezucht nimmt ja mitunter recht wunderliche Züge an. In der FCI sind aktuell ca. 360 Hunderassen verzeichnet. Da in der Zuchtselektion in den letzten Jahrzehnten (leider) sehr viel Wert auf das Aussehen gelegt wurde, haben viele Rassen mit großen Problemen zu kämpfen. Ich möchte nun gar nicht über Qualzuchten, Erbkrankheiten und Gendefekte schreiben, dazu gibt es unzählige Artikel. Aber auch „kleinere“ Dinge können zur dauerhaften Belastung des Hundes führen: zum Beispiel Haare die in die Augen hängen!

Unter den unzähligen Rassen findet sich für jeden Geschmack ein Hund mit dem „passenden“ Aussehen. Viele Menschen finden langhaarige Vierbeiner sehr ansprechend. Doch die langen Haare befinden sich meistens nicht nur am Körper, sondern natürlich auch im Kopfbereich. Und es sieht ja auch total süß aus, wenn dem Hund die Stirnfranzen ins Gesicht hängen und er mit großen Kulleraugen zu uns aufblickt. Doch ist das für den Hund angenehm?

Wie fühlt es sich für den Hund an?

Zwischenfrage: Wann hattet ihr das letzte Mal etwas im Auge? Ziemlich unangenehm, oder? Und nun stellt euch vor, dass das permanent so ist und ihr auch nicht wirklich was dagegen tun könnt (denn Hundepfoten sind bei weitem nicht so „fingerfertig“ beim Reinigen der Augen wie unsere Hände). So geht es langhaarigen Hunden dauerhaft.

Abgesehen von der dauerhaften Augenreizung halte ich es auch für sehr sinnvoll, dass Hunde ihre Umwelt wahrnehmen können. Das geht nicht so gut, wenn man permanent einen Vorhang vor den Augen hängen hat. So können Artgenossen, Menschen, aber auch normale Dinge wie Laternen, Hydranten, Fahrzeuge etc. nicht gut wahrgenommen werden.

Fazit

Soll das ein Plädoyer gegen langhaarige Hunde sein? Nein, auf gar keinen Fall! Aber bitte achtet darauf, dass eurem Hund die Haare nicht in die Augen hängen! Ich bin ja ein großer Verfechter davon, die Augen regelmäßig freizuschneiden (natürlich entsprechend trainiert, dass es für den Hund auch gut tolerierbar ist). Wenn man aus ästhetischen oder anderen Gründen die Haare nicht kürzen möchte, dann kann man sie gut mit Spangen und Zopfgummis nach hinten binden.