Gemeinsam den Wald sauber halten!

Die Müllbelastung ist global ein großes Problem. Doch nicht nur die Weltmeere sind dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen, auch in unserer näheren Umgebung sammelt sich Müll an. Teils absichtlich weggeworfen, teils einfach verloren oder von Haushalten weggeweht trifft man im Wald immer wieder auf verschiedenste Müllstücke.

Vor einiger Zeit habe ich dazu eine tolle Facebook-Aktion gesehen, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat: bei jedem Wald (bzw. Natur)-Spaziergang nimmt man drei Stücke Müll mit und entsorgt diese. Die Idee fand ich so nett, dass ich das nun auf täglicher Basis umsetze.
Denn wir Hundebesitzer haben es ja wirklich fein – mehrmals täglich halten wir uns im Grünen auf und dürfen gemeinsam mit unseren Hunden die tolle Österreichische Natur erkunden. Ich fand also, dass es Zeit ist etwas zurückzugeben.

Deshalb sammle ich nun bei jedem Hundespaziergang Müll ein, der mir so in die Quere kommt. Nicht immer sind es die drei Stück ? gestern zum Beispiel war es ein großes, in mehrere Kleinteile zerfetztes Plastik-Teil. Manchmal finde ich auch gar nichts. Auf Waldparkplätzen sind es leider oft mehr als drei Stück ?

Denn was für uns Menschen einfach nur unschön aussieht, kann für die Wildtiere zur echten Gefahr werden. Wird Müll gefressen, kann es zu Ersticken, einem Darmverschluss oder anderen Erkrankungen kommen. Wird Müll von erkundet, können die Tiere darin stecken bleiben oder sich verheddern und elendiglich zugrunde gehen. ?

Also: macht doch mit! ? Denn eines ist klar – Umweltverschmutzung uns Alle etwas an.