Der selbstbewusste Hund – Teil 2

Letzte Woche ging es um die Wichtigkeit eines gesunden Selbstbewusstseins. Deshalb schauen wir uns heute an, was wir tun können um den Hund dabei zu unterstützen eines aufzubauen!

Eine tolle Möglichkeit sind Schnüffelspiele! So ziemlich jeder Hund schnüffelt für sein Leben gerne. Auch wenn manche Rassen durch fragwürdige Zuchtentscheidungen nasentechnisch eingeschränkt sind, so können sie durch entsprechende Hilfe auch Spaß an Nasenspielen haben.

Zuerst sollte man sich überlegen was der Hund erschnüffeln soll: Leckerlis oder Gegenstände kommen für tägliche Übungen gut in Frage. Ich verwende zur Steigerung des Selbstbewusstseins gerne Leckerlisuche, aber man muss je nach Präferenz des Hundes entscheiden. Der Hund sollte sich dafür interessieren, aber auch nicht sehr gestresst sein. Das Schnüffelspiel soll ja Freude bereiten und keinen zusätzliche Stress aufbauen 🙂

Anfangs versteckt man die Leckerlis sehr, sehr einfach. Denn wir wollen auf keinen Fall, dass der Hund beim Nasenspiel frustriert wird. Die Leckerlis können also deutlich sichtbar irgendwo liegen. Der Hund wird mit dem gewünschten Signal (zum Beispiel „Such Leckerlis“) hingeschickt und wird sehr überschwänglich dafür gelobt, wenn er sie „gefunden“ hat! Wichtig ist hier auch immer ein Endkommando, damit der Hund weiß, dass nun alles gefunden wurde. Sonst sucht er und sucht er, obwohl nichts mehr vorhanden ist. Hat der Vierbeiner die Idee verstanden, dann wird die Leckerlisuche immer schwieriger gestaltet.

Um das Selbstbewusstsein wirklich zu verbessern, muss man bei der Steigerung sehr vorsichtig vorgehen. Der Hund soll geistig immer gefördert werden und auch eine Herausforderung bewältigen müssen, darf aber keinesfalls überfordert werden. Mögliche Steigerungen sind schwierigere Verstecke wie im Gras oder im Laub statt deutlich sichtbar auf dem Beton. Aber auch das Verstecken von mehreren Leckerlis, damit die Suche länger dauert. Bietet das alles keine Herausforderung mehr, dann bieten sich Leckerlibäume an: weiche Stücke kann man gut in Baumrinde oder auf Äste stecken. Doch Vorsicht – an die Idee, das Leckerlis weiter oben „lauern“ können müssen sich viele Hunde auch erst herantasten und brauchen eventuell Hilfe dabei 😉

Fazit

Fazit: Leckerlisuche richtig gemacht hilft bei der Verbesserung des Selbstbewusstseins. Durch den Einsatz von Anfangs- und Endkommando weiß der Hund auch genau wann der Spaß startet und wann er wieder endet. So braucht man keine Sorge zu haben, dass der Hund zukünftig alles vom Boden frisst.