Der Hund soll sich sein Futter erarbeiten?

Belohnungsorientiertes Hundetraining funktioniert, das ist klar. Allerdings ist bei vielen Hunden entweder der Hunger begrenzt oder aber die Menge an Futter, die der Vierbeiner zu sich nehmen sollte. Der Hund bekommt jedoch 1 – 2 Mahlzeiten pro Tag vollkommen „gratis“. Dieses Futter könnte man natürlich auch zum Training einsetzen! Deshalb raten viele Trainer dazu, den Hund auch die Mahlzeiten erarbeiten zu lassen. Denn warum sollte man diese Möglichkeit ungenützt verstreichen lassen?

Gründe, die dagegen sprechen!

Als unsere Gefährten zu leben, ist für unsere Vierbeiner anstrengend. Unser Alltag ist so viel stressiger, als es für Hunde eigentlich gesund ist. Deshalb sollte die zusätzliche Stressbelastung so niedrig wie möglich gehalten werden! Sich immer alles erarbeiten zu müssen ist extrem anstrengend. Deshalb müssen manche Dinge im Leben kostenlos sein. Dazu zählen Zuneigung und Schutz, aber auch die Befriedigung der Grundbedürfnisse – also zum Beispiel Futter und Wasser.

Bei all den Trainingsgedanken, die wir gegenüber unseren Hunden verfolgen, sollte uns immer auch bewusst sein, dass es sich hier um Lebewesen handelt. Training ist wichtig für ein reibungsloses Zusammenleben, das steht außer Frage. Doch es sollte auch Zeiten geben, in denen der Hund einfach Hund sein darf. Zeiten, in denen nicht das Training im Vordergrund steht! Sich voll und ganz auf das Futter konzentrieren zu können gehört für mich eindeutig dazu.

Wir wünschen uns selbstbewusste Hunde, die Situationen auch ohne die Hilfe von Menschen bewältigen können – denn ein Vierbeiner, der permanent Unterstützung braucht ist sehr anstrengend. Wenn wir aber bei jeder Aktivität erwarten, dass der Hund und zuarbeitet, züchten wir uns unselbstständige Vierbeiner heran. Der Hund verlernt so nach und nach selbstständig zu agieren. Meiner Meinung nach kein Ziel, das angestrebt werden sollte!

Fazit

Ich finde es sehr wichtig, dass Hunde ihr Futter stressfrei und in Ruhe einnehmen dürfen. Zumindest eine Mahlzeit pro Tag muss kostenlos sein – ist nur begrenzt Futter für Training vorhanden, dann muss man sich auf die Prioritäten konzentrieren und andere Dinge hinten anstellen.