Beschäftigung

Social Walks

Social Walks

Beschäftigung, Verhaltensberatung

Gemeinsame Beschäftigung mit Artgenossen trägt zu einem großen Teil zum Wohlergehen des Hundes bei. Dabei muss es nicht immer das Spiel mit anderen Vierbeinern sein – auch gemeinsames Spazieren gehen, Schnüffeln und Entdecken von neuen Orten sind wichtige Teile des Sozialverhaltens. Da es im Alltag nicht immer einfach möglich ist, entsprechende Spiel- oder Spazierpartner zu finden, bieten wir Social Walks in Kleingruppen an. Die gemeinsamen Spaziergänge werden von uns in Kleingruppen durchgeführt. Dabei bauen wir immer wieder Übungen & kleine…

Projekt anzeigen
Intelligenzspiele & Clickertraining

Intelligenzspiele & Clickertraining

Beschäftigung

Nicht nur wir Menschen, auch Hunde spielen gerne oder möchten ihre geistigen Fähigkeiten trainieren. Dazu sind gemeinsame Intelligenzspiele oder Clickertraining eine gute Möglichkeit. Sie machen Mensch & Hund Spaß und tragen zum Wohlergehen bei. Denn: sie beschäftigen den Hund und der vierbeinige Freund erhält mehr Selbstbewusstsein. Die gemeinsame Beschäftigung mit dem menschlichen Partner ist ein zusätzlicher Bonus. Schon mit geringem Aufwand können viele einfache Übungen umgesetzt werden. Wir liefern ihnen dazu ein großes Repertoir an Ideen, Spiele oder Tricks. Ein…

Projekt anzeigen
Apportieren & Dummyarbeit

Apportieren & Dummyarbeit

Beschäftigung

Ursprünglich wurden bestimmte Hunderassen für jagdliche Zwecke gezüchtet, die zum Apportieren des Wildes genutzt wurden. Heute ist Apportieren & Dummyarbeit aber nicht nur jagdlich ambitionierten Personen & ihren Hunden vorbehalten, sondern wird immer mehr als Sport betrieben. Grundsätzlich kann jeder Hund das Apportieren erlernen und so ist es eine perfekte Möglichkeit um den Vierbeiner körperlich und geistig zu fördern, aber auch um die Mensch-Hund-Bindung zu verbessern. Denn nur ein perfekt eingespieltes Team, das sich gegenseitig vertraut, kann hier erfolgreich sein.…

Projekt anzeigen
Nasenarbeit & Mantrailing

Nasenarbeit & Mantrailing

Beschäftigung

Hunde haben durch ihre Entwicklungsgeschichte eine wesentlich bessere Riechleistung als Menschen. Anders als wir, sind sie sehr an Gerüchen interessiert und kommunizieren auch darüber. Deshalb ist die Nasenarbeit eine perfekte Beschäftigungs- und Auslastungsmöglichkeit, weil der Vierbeiner seine natürlichen Bedürfnisse ausleben darf und auch noch dafür bestätigt wird. Die Riecharbeit ist sehr anspruchsvoll und fördert die Hunde auf höchstem Niveau. Zusätzlich wird dabei die Bindung zwischen Hund & Hundeführer gestärkt. Wir arbeiten hier in verschiedenen Sparten: – Leckerli-Suche – Gegenstands-Suche –…

Projekt anzeigen
Koordination & Geschicklichkeitsübungen

Koordination & Geschicklichkeitsübungen

Beschäftigung

Koordinationstraining und Geschicklichkeitsübungen sind eine gute Möglichkeit den Vierbeiner artgerecht zu fördern. Durch die langsamen und bedächtigen Übungen werden Nerven & Muskelgruppen aufeinander abgestimmt. Die Hunde lernen auch komplexe Bewegungen sicher auszführen. Der Vierbeiner bleibt in seinen Bewegungen geschmeidig und erlernt neue Muskel- und Bewegungsmuster. Diese Art der Beschäftigung ist für alle Altersklassen geeignet Durch die Zusammenarbeit von Mensch- & Hund wird Vertrauen aufgebaut und damit die Bindung verstärkt. Außerdem wird die Konzentrationsfähigkeit verbessert, der Vierbeiner lernt sich bei komplexen…

Projekt anzeigen