Dürfen Hunde Ihre Spielzeuge zerstören?

In Trainings und Beratungsgesprächen kommt häufig das „Problem“ zur Sprache, dass der Hund seine Spielzeuge zerstört. Darf der geliebte Vierbeiner das tun? Sollte man ihm die Spielsachen lieber wegnehmen? Was kann man tun, dass der Hund damit aufhört? Hier einige, persönliche Überlegungen zu diesem Thema!

Wenn man seinem Hund Spielzeuge schenkt, was wünscht man sich dann, dass der Hund damit macht? Das oberste Ziel ist doch, dass der geliebte Vierbeiner sich mit dem Spielzeug beschäftigt – also damit spielt J Dürfen wir dem Hund vorschreiben, WIE er mit dem Spielzeug zu spielen hat? Ich denke nicht! Wenn der Vierbeiner gerne Dinge zerbeisst, zerreisst, herumwirbelt und dabei seinen Spaß hat, dann soll er es tun.
Damit die Kosten nicht in astronomische Höhen steigen, kann man auf Marken-Spielzeuge verzichten und eher günstigere Teile einkaufen.

Menschen neigen dazu, sehr schnell emotionale Bindungen zu süß-aussehenden Spielzeugen aufzubauen. Vor Allem dann, wenn das Plüschtier das Kindchen-Schema bedient. Während uns beinahe das „Herz blutet“ wenn die süßen Tierchens zerstört werden, haben unsere Hunde großen Spaß daran. Unsere Emotionen sollten wir nicht auf unsere Vierbeiner übertragen, sondern ihnen lieber die Freude an der Zerstörung lassen.

Manche Hundehalter beobachten, dass ihre Hunde deutliche Unterschiede in der Wertigkeit der Spielsachen zeigen: während einige Teile sofort mit größter Hingabe zerstört werden, werden andere extrem wertgeschätzt und wenn möglich überall mitgenommen. Ähnlich wie bei Kindern hängen auch unsere vierbeinigen Begleiter sehr stark an diese Lieblings-Spielsachen – sie bauen offensichtlich ebenso emotionale Bindungen dazu auf, wie wir. Diese sollte von den Hundehaltern respektiert werden, weshalb man ebenso sorgsam mit dem Spielzeug umgehen sollte, wie der Hund.
Manchmal dauert es ein bisschen, bis das perfekte Spielzeug gefunden wird. Bis dahin lassen vermutlich einige Spielsachen ihr Leben, aber es ist die Mühe wert.

Kritisch wird es nur dann, wenn der Hund das zerstückelte Spielzeug bzw. Teile davon auffrisst. Im schlimmsten Fall kann es zu Magen- oder Darmverschluss kommen. Dann sollte man robustere Spielwaren organisieren werden bzw. der Hund sollte nur noch unter Aufsicht damit spielen dürfen, bis sicher ist, dass er nichts davon schluckt. Eine entsprechend große Auswahl an Kausachen (Schweineohr, Rinderhaut, Ochensziemer etc.) kann hier Abhilfe schaffen.

Mein FAZIT: Solange der Hund Spaß beim Spiel hat ist alles erlaubt 🙂